Taxi Drivers

From Zero to Hero

Xenia Popescu und David Winterhagen

Passt auf: Hegel war ein Faschist, Xenia ist eine Warenfetischistin, das Klopapier ist aus, aber wir lieben Marvelfilme.

Was davon wahr ist und was nicht, erfahrt ihr in unser neuesten Podcastfolge, in der wir mit euch - noch etwas verschlafen - über das Marveluniversum und das Kulturindustriekapitel aus der Dialektik der Aufklärung von Adorno und Horkheimer reden. Wir versuchen (halb erfolgreich, halb scheiternd) zu erklären, was bitteschön Dialektik ist – irgendwas Starres wird flüssig (klingt hot oder)!?.

Außerdem debattieren wir, wie die scheinbaren Gegensätze von Mythos und Aufklärung ineinander purzeln und inwiefern wir statt freie Individuen zu sein, doch alle gleichgemacht, voneinander entfremdet und dadurch anfällig für den Faschismus sind. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die Kulturindustrie, indem sie uns vorgaukelt, dass das doch eigentlich alles ganz in Ordnung ist (zumindest solange man Disney+ abonniert hat). 

Wir beleuchten die Copy und Paste-Machart der Marvel-Filme und wieso Martin Scorsese die Superhelden-Fans erzürnt hat und decken auf welche Aspekte der Kulturindustrie auf die Comic-Verfilmungen zutreffen. Viel Spaß! 

Und hier eine überarbeitete Version der F-Skala von Adorno: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-grosse-charaktertest-1