Taxi Drivers

Der ko(s)mische Imperator | DUNE

November 03, 2021 Xenia Popescu und David Winterhagen
Taxi Drivers
Der ko(s)mische Imperator | DUNE
Show Notes

Habt ihr schon darüber nachgedacht, in Bitcoin zu investieren? Keine Sorge das hier wird kein Coaching Seminar und es gibt auch keine WhatsApp-Gruppe. Trotzdem bekommt ihr reihenweise schlechte Nachrichten: Euer Denken ist verarmt und eure Vernunft zu einem bloßen Instrument degeneriert. Aber keine Sorge, so geht es uns allen.
Wie bestimmte Filme unseren Blick dafür schärfen oder uns vielleicht sogar blenden, das erfahrt ihr in unserer neuen Folge.

Natürlich wollen wir etwas abhaben vom "Hypekuchen". Im Zentrum thront deshalb die Sahnekirsche Dune  von Denis Villeneuve.

Ist der neue Kinofilm nur eine herkömmliche Heldenreise? Oder schafft er es, den Fokus weg von dem subjektiven Helden auf die objektiven Machtstrukturen zu lenken? Unter der sandigen Oberfläche dieser Fragen windet sich der dicke Debattenwurm. Was muss oder soll ein Film leisten? Und sind es nicht gerade die Emotionen auf der Leinwand, die uns von den Kinosesseln reißen? Seid gespannt auf unsere Diskussion....