Taxi Drivers

So(lala)ris | ein Plädoyer für die Philosophie

May 01, 2022 Xenia Popescu und David Winterhagen
Taxi Drivers
So(lala)ris | ein Plädoyer für die Philosophie
Show Notes

Seit unzähligen Folgen reden wir schon über Philosophie in Form filmischer Motive und abstrakter Theorien. Doch was nützt sie uns eigentlich konkret? Das wird uns in Solaris im wahrsten Sinne des Wortes zur Anschauung gebracht. Was uns der Film auf den ersten Blick als unversöhnliche Gegenüberstellung präsentiert - Natur und Technik, Gefühl und Vernunft - wird auf den zweiten (philosophischen) Blick miteinander versöhnbar. Denn keine Sorge, wir können weiter Forschung betreiben, sollten dabei aber Fragen der Moral berücksichtigen. Ansonsten drohen katastrophale Konsequenzen (Stichwort Klimawandel). Und wer will schon mit der manifestierten Erinnerung an die eigene Schuld konfrontiert werden? Egal ob auf Solaris oder auf der Erde... Dann doch lieber moralisch forschen und gefühlvoll denken!